Aktuelle Ereignisse

Aus Freiesoftware

Wechseln zu: Navigation, Suche

500 Artikel. Der 500. Artikel ist der selbstgeschriebene (also nicht aus einem anderen Wiki übernommene) Artikel BeleniX.--WikiSysop 23:00, 25. Mai 2007 (IDT)



400 Artikel-Schwelle erreicht!

Der vierhundertste Artikel im Freien Software Wiki ist Synaptic (Siehe auch:Spezial:Statistics). Helft weiter kräftig mit, damit wir das Fernziel der 1000 Artikel bis zum 30. Mai erreichen! --Jtoegel 21:22, 13. Mai 2007 (IDT)


Admins gesucht

Da ich auch nicht immer ständig da sein kann, wäre es nicht schlecht, wenn ich etwas Unterstützung bekäme. D. h. zwei-drei weitere User die den Admin-Job wahrnehmen wollen. Admins können die Hauptseite und diese Seite hier ändern (dies sind die einzigen Seiten, die in dem Wiki für Normal-User gesperrt sind.) Außerdem könne Sie noch andere diverse fiese Dinge tun, die zwar in anderen Wikis üblich sind, hier aber nicht nötig sein sollten. Bewerber können sich auf der Diskussionsseite Diskussion:Aktuelle_Ereignisse melden. Falls niemand gegen die Bewerber Einspruch erhebt, werde ich Ihnen nach einigen Tagen die entsprechenden Rechte vergeben. Falls es mehr als drei Bewerber geben sollte, werden wir wählen:-).--WikiSysop 12:55, 4. Mai 2007 (IDT)


Ich musste zwischendurch eine Zwangspause einlegen, da ich privat mit anderen Dingen beschäftigt war (Autounfall). D. h. die 1000-Artikel-Marke wird bis zum 30. Mai nur sehr schwer zu erreichen sein, es sei denn es helfen sehr viele Leute kräftig mit:-). Der aktuelle Stand ist hier abzurufen.

Die Hauptseite habe ich noch ein wenig ausgebaut, so dass allmählich eine Struktur sichtbar wird. Für die Software-Kategorien wäre eine weitere übergeordnete Unterteilung nicht schlecht (etwa "System", "Tools" oder so), da muss ich mir aber noch was überlegen, Vorschläge sind natürlich willkommen.

Inzwischen wird auch angedacht, das Wiki werbefrei zu machen, was natürlich was kosten würde. Die Diskussion dazu läuft hier.--WikiSysop 13:50, 30. Apr 2007 (IDT)


Das Freie Software Wiki ist nun 5 Tage alt, und soeben haben wir die 200-Artikel-Schwelle durchbrochen (Laut Spezial:Statistics). Die Geschwindigkeit, mit der das Wiki wächst ist rasant. Wir befinden uns derzeit mitten im Übernahme-Prozess von Artikeln aus de.wikipedia, aber es gibt auch schon den ein oder anderen "eigenständigen" Artikel. Manche mögen behaupten, dass das was wir z. Zt. tun "Diebstahl" ist, aber die GFDL sieht genau das vor. Wir übernehmen Artikel und bewahren sie so vor einer eventuellen Löschung, wenn auch Artikel zu sehr bekannnter Software wohl im Moment nicht gelöscht werden. Außerdem bieten wir so Usern eine zentrale Informationsstelle zu freier Software an. Ich lade hiermit andere Wiki-Projekte im Linux und FOSS-Umfeld herzlich ein, mit uns zusammenzuarbeiten. Gerne können unsere Artikel ebenfalls von anderen Wikis übernommen werden.

Neben der Übernahme der Artikel ist vor allem die Nachbearbeitung zu erledigen. Viele Links in Wikipedia-Artikeln, die nicht unmittelbar auf andere freie Software verlinkt muss zu normalem Text umgewandelt werden. Dies betrifft vor allem die Datums-Angaben, die in Wikipedia-Artikeln oft verlinkt ist. Auch Links zu unfreier Software gehören dazu. So habe ich heute alle vorhanden toten Links zu Windows in Handarbeit gelöscht.

Außerdem müssen vorhande Artikel gepflegt werden. D. h. tägliche Durchsicht der Meldungen auf http://distrowatch.com und http://www.pro-linux.de/cgi-bin/DBApp/check.cgi.

Als persönliches Ziel habe ich mir gesetzt bis zum Linuxtag (http://www.linuxtag.org/2007/) am 30. Mai die 1000-Artikel-Grenze zu knacken. Bitte arbeitet mit, damit das gelingt.--WikiSysop 00:32, 19. Apr 2007 (IDT)


Persönliche Werkzeuge

sl
דומיין בעברית  דומיין  דומין  תוכנה לניהול  קשרי לקוחות  CRM, ניהול קשרי לקוחות  דומין בעברית  פורומים  ספרדית  גיבוי